unterstützt und gefördert durch:

Zusammenarbeit mit der Wissenschaft

Die Erfahrungen mit Schulsozialarbeit sind in Sachsen-Anhalt umfangreich und in besonderer Intensität wissenschaftlich begleitet und evaluiert worden. Die Ergebnisse sind bis zur zweiten Förderperiode beständig in die Weiterentwicklung des ESF- und Landesprogramms Schulerfolg sichern eingeflossen.

Die wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigen „nachweisbare quantitative und qualitative Erfolge bei Projektschulen mit Schulsozialarbeit“ (Endbericht 2013). Sie machen deutlich, dass Schulsozialarbeit nicht ausschließlich dazu dient, Schulversagen bzw. vorzeitigen Schulabbruchs zu senken, sondern ein deutlich breiteres Angebot bietet. Für die Zukunft der Schulsozialarbeit ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen und die Öffnung von Schulen zu berücksichtigen.

Weitere Empfehlungen auf Basis der wissenschaftlichen Untersuchungen sind:

In der neuen Förderperiode wurden wichtige Meilensteine bereits umgesetzt: Schulsozialarbeit wurde an Grundschulen deutlich ausgebaut, das Aufgabenprofil von Schulsozialarbeit um Aspekte der Prävention und Schulentwicklung erweitert und die Anträge für die neue Förderperiode wurden kooperativ von Schulleitungen und Projektträger erarbeitet.

Den Zwischenbericht (2011) der wissenschaftlichen Begleitung zum ESF-Programm können Sie hier nachlesen.