ChatGPT und andere KI-Anwendungen stellen Schulen vor zahlreiche Herausforderungen, bieten aber auch einzigartige Chancen für die schulische Demokratiebildung. Der Vortrag wird sich mit zwei Themen auseinandersetzen: Zum einen der Neudefinition der Ziele von überfachlicher Demokratiebildung im Zeitalter von KI, beispielsweise mit Blick auf den kritischen Umgang mit digitalen Medien. Zum anderen wird auf der Prozessebene betrachtet, wie Schüler:innen in die Umgestaltung von Schule und Unterricht einbezogen werden können.
Dafür werden Einblicke in das Leipzig-Münsteraner Fortbildungsprojekt ProKIS (im Verbund SchuDiDe) sowie in ein Essener Teilprojekt im Verbund PrEval gegeben und bisherige Ergebnisse diskutiert. Das Publikum ist eingeladen, sich durch Diskussionsrunden und Fragen einzubringen und den Austausch über die Weiterentwicklung schulischer Demokratiebildung mitzugestalten.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.