Langandauernde Wahrnehmungs- und Konzentrationsprobleme gehören ebenso wie motorische Probleme zu den tiefgreifenden Entwicklungsproblemen im Kindes- und Jugendalter (durchschnittlich 17 % aller Schüler:innen sind betroffen) mit unterschiedlicher Ausprägung und differierenden Ursachen. Kinder und Jugendliche innerhalb des Neurodiversitätsspektrums bedürfen deshalb besonderer Unterstützung zur Bildungsteilhabe.
Schüler:innen etwa, die unter den Bedingungen von Autismus leben, zeigen innerhalb der tiefgreifenden Entwicklungsstörung ein breites Spektrum an unterschiedlichen Symptomen, Ausprägungen, Begabungsformen und möglicherweise Komorbiditäten. Durch diese Bandbreite gilt aber auch die Regel: „Kennst du eine Person im Autismus-Spektrum, so kennst du genau eine!“, was für den Unterricht in Schule, aber auch für Lehrkräfte Konsequenzen nach sich zieht.
Hier soll die Veranstaltung ansetzen. Die Teilnehmenden erhalten einen Input zu der Breite des Autismus-Spektrums, zu medizinischen und pädagogischen Grundlagen, emotionalen, sozialen und sprachlichen Besonderheiten, Komorbiditäten sowie Unterstützungsmöglichkeiten für die Bildungsteilhabe an allen Lernorten.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.