unterstützt und gefördert durch:

Nett, ja – gerecht, nein

test

Veranstaltungsort

Online

Zeitraum

06.05.2021
09:00 bis 13:00

Online-Workshop „Gerechte Sprache – Weil nett gemeint nicht reicht!“

Beschreibung

Warum heißen das „Schnitzel mit Paprikasoße“ und der „Schaumkuss“ heute anders? Wie spreche ich eigentlich das Gender-Sternchen aus und wer darf wem noch die Tür aufhalten? Wie wirkt das, was ich sage – und wie ich es sage? Teilweise sind Sprache und Formulierungen Gewohnheiten, die heute nicht mehr zeitgemäß und allen gerecht sind. Der Workshop nimmt sich dieser Problematik an.

Es sollen keine Sprachvorschriften gemacht, sondern dabei geholfen werden, abwertende Wörter und Formulierungen ausfindig zu machen. Die Teilnehmer:innen sollen dabei unterstützt werden, eine nicht-diskriminierende Sprache zu entwickeln und zu gebrauchen.

Hinweis:
Die Kosten für die Teilnahme betragen 119 Euro. Es wird um eine schnellstmögliche Anmeldung gebeten. Weitere Informationen sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.