unterstützt und gefördert durch:

Landesweite Koordinierungsstelle

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Die landesweite Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern (KOST) in Trägerschaft der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH moderiert auf Landesebene die Programmentwicklung. Sie unterstützt Schulsozialarbeitende, Mitarbeitende der regionalen Netzwerkstelle für Schulerfolg, Träger der freien und öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe bei einem landesweiten Austausch und setzt darüber hinaus unterschiedliche Angebote um, die die einzelnen Aktuer:innen in ihrem professionellen Handeln stärken. Mit dem Programmportal oder dem Social-Media-Account fördert die KOST den bundes- und landesweiten Blick auf das Programm „Schulerfolg sichern“.

Ziele der Landesweiten Koordinierungsstelle

Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe stärken

Schule und Jugendhilfe systematisch vernetzen, um gelingende Bildungsbiografien von allen jungen Menschen zu ermöglichen. 

Qualität weiterentwickeln und Verstetigung unterstützen

Eine nachhaltige Verstetigung der Programmmodule unterstützen und gemeinsam mit Partner:innen eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung fördern.

Medienkompetenz und digitale Teilhabe fördern

Schule und Jugendhilfe in der kinder- und jugendgerechte Medienpädagogik stärken.

Unterstützungsangebote

Die landesweite Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern (KOST) bietet für die unterschiedlichen Akteur:innen im Programm verschiedene Unterstützungsangebote an. Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote (Meetings, Fachtage, Expert:innensalons, Praxislabore etc.) dienen der konkreten Vermittlung von Fachwissen in den spezifischen Handlungsfeldern der einzelnen Programmakteur:innen. Unter anderem wird sich mit Fragen auseinandergesetzt: Wie kann es unter den erschwerten schulischen Voraussetzungen (z. B. Lehrkräftemangel) gelingen, dass Schule und Jugendhilfe gemeinsam von Schulabsentismus bedrohte Kinder und Jugendliche in den Blick nehmen können?

Welche Möglichkeiten bestehen Kinder und Jugendliche in Risikolagen zu stärken? Wie können Kinder und Jugendliche durch Schulsozialarbeit dabei unterstützt werden, sich in digitalen (Kommunikations-)Räumen ausreichend orientieren und schützen zu können und gleichzeitig die eigene Teilhabe zu realisieren? Daraus gewonnene Erkenntnisse veröffentlicht die KOST regelmäßig in Handreichungen und Arbeitsmaterialien, die insbesondere Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe in ihrer Fachlichkeit unterstützen sollen.

Sie wollen noch mehr über die einzelnen Angebote und Maßnahmen der KOST in Erfahrung bringen, dann klicken Sie gern auf die nebenstehende Grafik oder sprechen Sie uns an.

Veranstaltungen der landesweiten Koordinierungsstelle und Anderer
Alle Materialien für Schule und Jugendhilfe

Team

Lydia Liebig
Programmleitung und Qualitätsentwicklung

Claudia Köhler
Programmleitung

Nadja Lösch
Beratung, Coaching, Vernetzung und Fortbildung

Sandra-Daniela Müller
Beratung, Coaching, Vernetzung und Fortbildung

Miles Mieske
Beratung, Coaching, Vernetzung und Fortbildung

Gunnar Marquardt
Öffentlichkeitsarbeit und Beratung

Thomas Kirchner
Öffentlichkeitsarbeit

Christian König
Wissensmanagement

Heike Rosseck
Programmassistenz

Die DKJS

Damit junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich seit 1994 dafür ein, gute Bedingungen für ein erfolgreiches Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Dafür stößt sie Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Derzeit erreicht die Stiftung über eine Million junge Menschen und deren erwachsene Begleiter:innen.

Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten und dabei auf ihre Stärken blicken – nach diesem Motto arbeitet die DKJS. Denn Schulerfolg hat weniger mit der Frage zu tun, wie klug oder begabt ein einzelnes Kind ist. Vielmehr ist Schulerfolg ein Ausdruck davon, wie gut es gelingt, alle Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen erfolgreich lernen können.

Daher arbeitet die DKJS daran, ressortübergreifende Verantwortungspartnerschaften – etwa an der Schnittstelle von Schule, Jugendhilfe und Kommune – zu initiieren und zu begleiten. In das Programm Schulerfolg sichern bringt sie ihre langjährigen Erfahrungen und ihr Wissen aus den Handlungsfeldern Bildungslandschaften, Schulerfolg und Ganztagsschulentwicklung ein. Sie fördert individualisierte Lehr- und Lernentwicklungen und hilft, Strukturen im Bildungswesen effizienter zu gestalten – damit alle Kinder und Jugendlichen gestärkt in die Zukunft gehen können. Mehr Informationen zur DKJS finden Sie hier.