unterstützt und gefördert durch:

Beziehungen stärken – auch digital

Illustration einer telefonierenden Person, deren Gedanken zu Arbeit in verschiedenen Blasen zu sehen sind.

DKJS/Sandra Bach

Veröffentlicht am
Handlungsfelder der Schulsozialarbeit
#goodtoknow
Leitziele der Koordinierungsstelle
Medienkompetenz und digitale Teilhabe

Welche digitalen Tools können dabei unterstützen, dass Kontakt und Interaktion auch gegenwärtig umfänglich möglich ist?

Parallel zu den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind digitale Tools zu attraktiven und hilfreichen Angeboten geworden. Auch über die Zeit der Beschränkungen hinaus bieten sie Möglichkeiten für zeitgemäße, zukunftsweisende und kollaborative Bildungsansätze und zur Kontaktaufnahme. Dabei gilt es genau zu prüfen, welche der Tools tatsächlich für die Bereiche Schule und Jugendhilfe geeignet sind. Das betrifft insbesondere geltende Datenschutzbestimmungen.

Welche digitalen Tools für die Kommunikation und Kooperation von Schüler:innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Sorgeberechtigten eingesetzt werden können und was deren spezifische Charakteristika sind, erfahren Sie in diesem Leitfaden.