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Schulabsentismus begegnen

Illustration eines Kindes und eines Erwachsenen, die in einen Spiegel sehen. Das Spiegelbild zeigt dabei einen Löwen.

Bild: DKJS/Sandra Bach

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Handlungsfelder der Schulsozialarbeit
#Potenzialeentwickeln #starkeKinder #goodtoknow
Leitziele der Koordinierungsstelle
Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe

Handreichung zu Prävention und Intervention bei Schulabsentismus

Schulabsentismus ist für das pädagogische Personal in um Schule, aber auch für Sorgeberechtigte und nicht zuletzt die Kinder und Jugendlichen selbst herausfordernd, denn die Problemlagen sind häufig komplex.

Wie Sie Lösungen bei Schulabsentismus entwickeln und nachhaltig umsetzen können, zeigt Ihnen die Handreichung „Schulabsentismus wirksam begegnen – präventive und intervenierende Maßnahmen für Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe“. Sie ist in Zusammenarbeit mir Prof. Dr. Heinrich Ricking (Universität Leipzig) entstanden und bietet pädagogischem Fachpersonal Unterstützung etwa in Fragen von Gewaltprävention oder -intervention. Weiterhin: Was können Fachkräfte bei angstbedingtem Meidungsverhalten unternehmen oder wie lassen sich nachhaltig die Rückkehr und der Verbleib in Schule ermöglichen?

Dies und mehr wird in unserer Handreichung betrachtet, die nachfolgend zum Download steht