In dieser Broschüre wird auf Voraussetzungen eingegangen, die sich als grundlegend für den individuellen Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen erwiesen haben. Im ersten Teil wird mit vielen Praxisbeispielen dargestellt, wie Schule, Jugendhilfe und Kommune jeweils für sich und im Zusammenspiel ihren Beitrag geleistet haben und weiter leisten, damit diese Voraussetzungen geschaffen werden können.
Dabei wird auch auf die besondere Rolle der Schulsozialarbeit eingegangen, deren ganzheitlicher, sozialraum- und lebensweltorientierter Blick den schulischen Blick auf die Schüler:innen ergänzt und so hilft, systematisch kooperative Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Der zweite Teil der Broschüre umfasst Orientierungsfragen, die Akteur:innen aus Schule, Jugendhilfe und Kommune dazu anregen sollen, die eigene Praxis selbstkritisch zu hinterfragen, Entwicklungsbedarfe zu identifizieren, aber auch Bestätigung zu formulieren, wenn der eingeschlagene Weg der richtige ist.