unterstützt und gefördert durch:

Girls'Day und Boys'Day: Mitmachen beim Zukunftstag

Handlungsfelder der Schulsozialarbeit
#starkeKinder #Bildungsnetzwerke

Der Aktionstag findet am 25. April 2024 statt. Alle Informationen zum Mitmachen, zur Anmeldung und zur Kommunikation mit den Sorgeberechtigten und interessierten Jugendlichen.

Anküpfend an die Erfolge vorheriger Girls'Days und Boys'Days in Sachsen-Anhalt, ist die nun Durchführung des Zukunftstages 2024 mit dem neuen Runderlass des MB geregelt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 11 sowie alle Lernenden der Klasse 12, für die ein 13. Schuljahr zum Erreichen des Abiturs vorgesehen ist, sind auf dieser Grundlage zur Teilnahme aufgerufen.

Die Intention des Zukunftstages besteht darin, Mädchen und Jungen Einblicke in für ihr Geschlecht eher untypische Berufsfelder zu ermöglichen.

Alle aktuellen Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, als auch für Unternehmen und Einrichtungen sind auf der Website des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt zu finden. "Zukunftstag 25. April 2024".

Dort finden sich auch zusätzliche Informationen für Schulen. So besteht die Option, Veranstaltungen an diesem Tag auch innerhalb der Schule durchzuführen. Das Ministerium für Bildung lobt gemeinsam mit den IHK Halle – Dessau und Magdeburg einen Klassenwettbewerb aus, bei dem 1.000,00 € für drei Gewinnerklassen zur Verfügung stehen. (Einsendeschluss: 7. Juni 2024)

Erstmals ausgeschrieben ist ein Wettbewerb „Europa in meiner Region“, speziell für die oberen Klassenstufen. Die Preisträgerklasse gewinnt eine Reise nach Berlin am 25. und 26. April 2024, ausgerichtet vom Ministerium für Bildung, der EU-Verwaltungsbehörde EFRE/ESF/JTF im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Landeszentrale für politische Bildung und dem EUROPE DIRECT Magdeburg. (Einsendeschluss: 15. März 2024)

Allgemeine Informationen zum bundesweitem Aktionstag finden Sie auch unter: girls-day.de und boys-day.de