unterstützt und gefördert durch:

JugendEngagementPreis 2024

Fotografie von mehreren Händen, die übereinander liegen.

Bild: jarmoluk /pixabay.com/CC 0

Handlungsfelder der Schulsozialarbeit
#goodtoknow

Landesweiter Wettbewerb für jugendliche Engagierte oder Projekte

Zeigen, wie junge Menschen aus Sachsen-Anhalt die kleinen und großen Dinge verändern – das ist der JugendEngagementPreis (JEP). Egal ob Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Freiwillige: alle engagierten jungen Menschen im Alter von 14 – 27 Jahren sind eingeladen, beim Wettbewerb mitzumachen und haben die Chance ein Preisgeld von 1.000 Euro zu ergattern. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 02. April dieses Jahres.

Der Wettbewerb
Das „Engagement“ in JEP meint alle Aktivitäten, die freiwillig und ohne Bezahlung sind und die Welt zum Positiven verändern. Beispiele dafür wären Aktionen eines Schülerrats, Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, Umsetzung eines Umweltprojekts oder die Organisation eines Begegnungsfests.

Mitmachen beim Wettbewerb können all diejenigen, die sich in oder für Sachsen-Anhalt engagieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese als Verein, Initiative oder Einzelpersonen aktiv sind. Bei der Anmeldung des Projekts ist zu beachten, dass das Projektende nicht weiter als ein Jahr zurückliegt und, dass das Projekt auch nicht erst am Anfang stehen sollte. Wer bzw. welches Engagement nun gewinnt, wird am 08. Juni bekanntgegeben. Dann nämlich wird im Moritzhof in Magdeburg die feierliche Preisverleihung stattfinden.

Weitere Informationen rund um den JEP sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.