Schulsozialarbeit ist, um bestmöglich wirken zu können, auf Vertrauen und Sicherheit ausgelegt. Benötigen Schüler:innen oder Lehrkräfte Rat, so muss Schulsozialarbeit einen geschützten Raum schaffen, in dem Informationen sicher sind und klaren Regelungen gefolgt wird. Auch wenn Datenschutz und Schweigepflicht für die Praxis zuweilen herausfordernd und komplex erscheinen mögen: die konsequente Einhaltung des Datenschutzes ist Grundvoraussetzung für die tägliche Arbeit. Und es entstehen dadurch Vorteile und Handlungsspielräume, um Kinder und Jugendliche besser unterstützen zu können. Wie dieses Potenzial genutzt werden kann und in welchem Rahmen dies möglich ist, zeigt die 3. Auflage der Publikation „Datenschutz und Schweigepflicht in der Schulsozialarbeit“, die jetzt erschienen ist und hier zum Download steht.
Praxisbezogen und anschaulich
Oftmals ist es gar nicht schwer, datenschutzkonforme und zugleich praktikable Lösungen im beruflichen Alltag der Schulsozialarbeit anzuwenden. Die vorliegende Handreichung bietet Orientierung für die erfolgreiche Einhaltung von Datenschutz und Schweigepflicht in der Schulsozialarbeit sowie praxisnahe Hinweise und Vorlagen, die direkt eingesetzt werden können. Schritt für Schritt geht es von den gesetzlichen Grundlagen in die praktische Umsetzung über. Was ist beim Erstgespräch zu beachten? Warum ist eine Schweigepflichtentbindung sinnvoll? Welche Informationen dürfen in welcher Form an wen weitergereicht werden? Fallbeispiele und Hinweise klären auf.
Kindeswohl hat Vorrang und digitale Medien gehören auch zur Arbeit
Wie müssen Schulsozialarbeiter:innen mit Informationen umgehen, wenn ein Verdacht auf eine mögliche Kindeswohlgefährdung vorliegt? Im vierten Kapitel der neuen Publikation wird dieser und anderen Fragen rund um diesen Themenkomplex auf den Grund gegangen.
Zum Abschluss geht es dann um den konformen Einsatz von digitalen Medien, die nicht nur im Privat- sondern eben auch im Arbeitsbereich zunehmend eine Rolle spielen. Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle viel Freude bei der Lektüre und hoffen, Sie mit unserer Publikation ein Stück des Weges zu begleiten und zu unterstützen.
Viele Grüße
Das Team der landesweiten Koordinierungsstelle
Hinweis: Wir empfehlen für die bestmögliche Darstellung und Funktionalität des PDFs die Nutzung des Acrobat Readers.