Veranstaltungen im ersten Halbjahr

Bild: DKJS/Sandra Bach

Leitziele der Koordinierungsstelle
Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe

Für Schulsozialarbeiter:innen, Netzwerkstellen sowie Träger der freien und öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe: Die Veranstaltungen der landesweiten Koordinierungsstelle

Die landesweite Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern bestärkt und vernetzt systematisch Akteur:innen aus Schule und Jugendhilfe in ihren Kooperationsprozessen, um zielgerichtet und abgestimmt ein gelingendes Aufwachsen und erfolgreiche Bildungsbiografien für Kinder und Jugendliche zu fördern. Im Fokus unserer Formate stehen insbesondere Schüler:innen, die in Risikolagen aufwachsen oder deren erfolgreicher Schulabschluss aus anderen Gründen gefährdet ist.

Meetings für Schulsozialarbeitende und weitere Interessierte

„Umgang mit selbstverletzendem und suizidalem Verhalten“

Kinder und Jugendliche mit selbstverletzenden und/oder suizidalen Verhaltensweisen können Schulsozialarbeitende und schulische Fachkräfte an ihre Handlungsgrenzen bringen. Es stellen sich Fragen nach dem Erkennen von Gefährdung, dem Maß der Verantwortungsübernahme, dem richtigen Umgang, der Grenzsetzung sowie der Absicherung. Auf der psychodynamischen Ebene werden häufig Gefühle von Hilflosigkeit bis Wut wachgerufen. Die betroffenen Familien sind meistens überfordert und stellen hohe Anforderungen an die Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule. In zwei digitalen Veranstaltungen wollen wir Antworten auf Fragen aus Ihrer pädagogischen Praxis finden.

Donnerstag,den 22. Februar 2024, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr (online) „Umgang mit selbstverletzendem Verhalten bei Schüler:innen“ – Teil 1
Zur Anmeldung

Donnerstag, den 21. März 2024, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr (online) „Umgang mit Suizidalität bei Schüler:innen“ – Teil 2.

Expert:innensalon für Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe

„Exzessive Mediennutzung verstehen und reflektieren“

Mediensucht – wie sie umgangssprachlich heißt – ist ein verbreitetes Phänomen, nicht nur unter Jugendlichen. Smartphones und Apps sind extra so designt, dass wir nicht von ihnen lassen können, manchmal auch gegen unseren eigenen Willen. Doch eine hohe Bildschirmzeit kann auch Ausdruck emotionaler Belastungen sein, gerade bei jungen Menschen. Wir möchten uns mit Ihnen dem Phänomen nähern und gemeinsam Möglichkeiten erkunden, um Kinder und Jugendliche in ihrem Umgang mit Medien besser zu verstehen und sie in ihrer digitalen Balance zu bestärken.
Donnerstag, den 4. April 2024, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr (online).

Fachtreffen für Mitarbeitende der regionalen Netzwerkstellen für Schulerfolg
Im Netzwerkstellentreffen steht der Austausch zwischen den Mitarbeitenden der regionalen Netzwerkstellen für Schulerfolg untereinander sowie mit der landesweiten Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern zu unterschiedlichen Programminhalten im Fokus. Welche Themen nehmen in den Regionen und im Land gegenwärtig einen hohen Stellenwert ein? Welche Möglichkeiten bestehen, um mit diesen wirkungsvoll umzugehen? Zudem wird die Netzwerkstelle für Schulerfolg aus dem Saalekreis bei diesem Treffen ihren Methodenkoffer SAM „Sozialtraining-Achtsames-Miteinander (SAM)“ vorstellen, der insbesondere für Fachkräfte aus Grundschulen entwickelt wurde.

Dienstag, den 16. April 2024 (analog). Hinweis: Möglichkeit zur Anmeldung folgt zeitnah.

Weitere Veranstaltungen werden hier zu gegebener Zeit ergänzt. Sollten Sie indes auch Interesse an anderen Veranstaltungen haben, informieren Sie sich gern in unserem Themenhub. Hier veröffentlicht die landesweite Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern auch Veranstaltungen anderer Institutionen und Organisationen.