Netzwerkstelle Schulerfolg sichern im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

E-Mail: schulerfolge-sichern(at)jugendclub83.org

Steffi Hauck

E-Mail: schulerfolge-sichern(at)jugendclub83.org

Regionale Netzwerkstellen für Schulerfolg (NWST) sind innerhalb ihrer Region für die Vernetzung von Akteur:innen, Institutionen und Ämter aus dem schulischen und außerschulischen Bereich zuständig. Ziel ihrer Arbeit ist die Sensibilisierung für eine gemeinsame Verantwortung beim gelingenden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Sie knüpfen und vermitteln Kontakte zu unterstützenden Akteur:innen. Sie beraten (sozial)pädagogische Fachkräfte bei Themen rund um Schule und Jugendhilfe.

Um diesem Auftrag nachzukommen, unterstützen die Netzwerkstellen unter anderem den Fachaustausch in der Region oder wirken in kommunalen Gremien mit. Die NWST ermitteln zudem die Bedarfe für bildungsbezogene Angebote, die sie initiieren und umsetzen, etwa Peer-Learning-Projekte, Skill-Trainings.

Die NWST werden von freien oder öffentlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe verantwortet. Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld liegt die Trägerschaft der Netzwerkstelle in Händen des Jugendclub ’83 e.V.

Weitere Inhalte und Informationen zur Netzwerkstelle folgen in Kürze.