Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“

Salzlandkreis

Friedensallee 25
06406 Bernburg (Saale)

Benjamin Stange-Hübner

E-Mail: bstange(at)kreis-slk.de

Bianka Kersten

E-Mail: bkersten(at)kreis-slk.de

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“ sieht sich als Partnerin und Servicestelle für alle Schulen im Salzlandkreis, Träger:innen der Schulsozialarbeitsprojekte, der Schulsozialpädagogen:innen sowie weitere Beteiligte.

Folgende Aufgaben und Angebote zählen u.a. zu der Arbeit:

• Vernetzung bildungsrelevanter Institutionen, Ämter und Akteur:innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich sowie die Beratung von Kooperationsprozessen zwischen Jugendhilfe und Schule
  • Unterstützung des Fachaustausches in der Region
  • Umsetzung bildungsbezogener Angebote
  • Mitarbeit in Gremien gem. § 1 Abs. 1 KJHG des Landes Sachsen-Anhalt

Seit dem 01.08.2022 ist die Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“ in der Verwaltung des Salzlandkreises verortet. Für die Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“ ist die „Zukunftsstrategie des Salzlandkreises 2030“ wegweisend. Als essenziell wird das Handlungsfeld „Bildung als regionale Ressource“ erachtet.

„Auf gute Zusammenarbeit“ – Vernetzungs- und Informationsveranstaltung Jugendamt-Schule
In dieser kooperativen Veranstaltung zwischen der Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“, den Schulen der einzelnen Sozialräume im Salzlandkreis sowie dem Fachdienst Jugend und Familie des Salzlandkreises sollen ein Grundverständnis für die verschiedenen Professionen entwickelt sowie Grundlagenwissen vermittelt werden. Ziel ist, eine Verbesserung der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe, sodass gelingende Bildungsbiografien ermöglicht werden können.

Mittels bildungsbezogener Angebote können Schulen in Kooperation mit Projektträger:innen einzelne, schulbezogene Vorhaben und Projekte zur Erreichung von Schulabschlüssen und zur Sicherung des Schulerfolges beantragen. Nach der erfolgten Beratung bei der Netzwerkstelle und einer positiven Förderempfehlung stellt die Schule bzw. Projektträger:innen einen formellen Antrag. Sofern der Antrag aus den ESF+-Mitteln „Schulerfolg sichern“ förderfähig ist, werden die Antragsunterlagen der Steuergruppe „bildungsbezogene Angebote“ des Salzlandkreises vorgelegt. Die benannte Steuergruppe entscheidet über die Förderung.