Netzwerkstelle Schulerfolg sichern im Landkreis Wittenberg

Gemäß dem Leitspruch „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ein Fortschritt, zusammenarbeiten ein Erfolg.“ (Henry Ford) setzt sich die regionale Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ seit 2009 aktiv für den erfolgreichen Schulabschluss aller Schüler:innen im Landkreis Wittenberg ein.

Die Aufgaben der regionalen Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ sind dabei unter anderem:

• Beratung und Unterstützung der Schulsozialarbeiter:innen und Netzwerkpartner:innen
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten oder Bereitstellung Dokumenten zu bildungsrelevanten Themen
  • Beratung und Vergabe bildungsbezogener Projektmittel an Schulen
  • Organisation von bedarfsorientierten Fachtagen und Gremienarbeit im Landkreis Wittenberg

Besuchen Sie unsere Homepage: Schulerfolg sichern - Landkreis Wittenberg

Schulsozialarbeit in Wittenberg

Video: „Imagefilm - Einblicke in die Schulsozialarbeit“

Die Netzwerkstellenarbeit ist innerhalb der Kommune geprägt von einer langen und verlässlichen Struktur sowohl innerhalb der Verwaltung, durch die organisatorische Anbindung im Bereich Jugend und Bildung, sowie durch einem seit 2009 stetig wachsenden Netzwerk in der Kommune. Als unabhängiger und neutraler Partner trägt die Netzwerkstelle zur Vernetzung bildungsrelevanter Akteure aus dem schulischen und außerschulischen Bereich sowie dem Bereich Jugendhilfe bei. Durch trägerübergreifende Arbeitskreise für Schulsozialarbeit wird ein steter Wissenstransfer geleistet, die Profession und damit Wirksamkeit im Landkreis Wittenberg gestärkt.

Die Einbindung der Netzwerkstelle in Planungsprozesse (bspw. der Jugendhilfeplanung) und bedarfsorientierte Befragungen zu bildungsrelevanten Themen (bspw. Datenbericht zu „Soziale Problemlagen an Schulen - Mobbing, Gewalt und Suchtprävention“ und „Schulvermeidung an Schulen im Landkreis Wittenberg“), hat sich als wichtiger systemsteuernder Faktor erwiesen. Vielfach werden die Ergebnisse weiter in der Gremienarbeit verwendet oder genutzt, um geeignete Handlungsmaßnahmen abzuleiten (bspw. AG Schulvermeidung und Steuerungsgruppe „Schulerfolg gemeinsam sichern“).

• Jährliche Ferienwerkstatt – für Kinder mit schulvermeidenden Tendenzen gemeinsam mit Schulsozialarbeit
  • Erarbeitung von Handlungsleitfäden oder Broschüren zu Schulvermeidung

Jede Schule im Landkreis Wittenberg hat die Möglichkeit, pro Kalenderjahr bis zu 2.000 Euro für die Durchführung eines Bildungsbezogenen Angebotes zu beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass ein öffentlicher oder anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, der Schulförderverein und/ oder weitere Kooperationspartner zur Durchführung des zeitlich begrenzten, schulbezogenen Projektes gewonnen werden kann. Die regionale Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ unterstützt Interessenten dabei, einen geeigneten Kooperationspartner zu finden und begleitet sie durch das Antragsverfahren und hilft ihnen bei der Abrechnung.