Netzwerkstelle für Schulerfolg im Saalekreis

E-Mail: netzwerk-schule(at)saalekreis.de

Antje Hildebrandt

E-Mail: netzwerk-schule(at)saalekreis.de

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg im Saalekreis“ stellt Verbindungen zwischen Jugendhilfe, freien Bildungsträger:innen, Beratungsstellen und regionalen Projektangeboten und Schulen her.

Die Hauptaufgaben sind:

• Vernetzung und Begleitung von bildungsrelevanten Institutionen, Ämtern und Angeboten
  • Organisation und Unterstützung von regionalen Fachaustauschen
  • Mitarbeit in regionalen Gremien
  • Begleitung und Förderung von innovativen, präventiven und intervenierenden Angeboten sowie Projekten für Schulen

Die Netzwerkstelle für „Schulerfolg im Saalekreis“ befindet sich im Jugendamt Saalekreis in Merseburg. Die Netzwerkstelle ist im Sachgebiet der Jugendförderung im Team Prävention angegliedert. Im Saalekreis betreut sie über 70 Schulen und 37 Fachkräfte der Schulsozialarbeit. Davon werden 30 Schulsozialarbeitende durch das ESF +- Programm gefördert, vier durch den Landkreis, eine durch das Land und zwei weitere durch Stiftungen.

Derzeit gibt es fünf Kooperationspartner:innen, deren Programme und Projekte durch die Netzwerkstelle an Schulen umgesetzt werden können. Zunächst die „Natur schafft Wissen gGmbh“ mit ihrem Methodenkoffer „SozialtrainingAchtsamesMiteinander“, welcher für die Grundschulen ein präventives Schuljahresprogramm umfasst. Daneben die „Seelensteine“ des TWSD mit ihrem Schulprogramm: „Verrückt? Na und!“ zum Thema psychische Gesundheit und „Grundschule macht Happy“. Das Startup „Herzwärts“ wird von der Netzwerkstelle in der Etablierung seines Kinder- und Jugendcoachingprogrammes an Schulen begleitet, das auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit der Kinder abzielt. Weiterhin ist das Startup „Mathe-Erleben“ zu nennen, welches die Sinnhaftigkeit von Mathe mit Erlebnispädagogik, für verschiedene Schulformen und Klassenstufen, individuell anbietet, sowie das Programm von „Alle Wetter“ als Konfliktmanagement und dialogische Prozessbegleitung für Schulen. Die Kooperationen der Netzwerkstelle wachsen kontinuierlich weiter.

Sie ist auf innovative Programme spezialisiert, die Schulverweigerung präventiv als auch intervenierend bearbeiten, sowie Projekte, die das Klassen- und Schulklima verbessern.

Schulen können in Kooperation mit Träger:innen der Jugendhilfe, Kommunen oder Schulfördervereinen Fördermittel für die Durchführung von bildungsbezogenen Angeboten beantragen. Bildungsbezogene Angebote sind einzelne, zeitlich begrenzte Vorhaben und Projekte an Schulen, die als Zielstellung die nachhaltige Sicherung des Schulerfolgs haben. Zielgruppe dieser Angebote sind Schüler:innen,  Lehrkräfte und Sorgeberechtigte. Die Netzwerkstelle berät Schulen und die Kooperationspartner:innen bei der Antragstellung.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage Schulerfolg im Saalekreis.