Netzwerkstelle Schulerfolg sichern im Landkreis Börde

Aufgabe der Netzwerkstelle Schulerfolg sichern der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Börde e. V. Börde ist es seit 2009, zielgerichtet und abgeleitet aus den aktuellen Herausforderungen, die regionalen passgenauen Hilfeangebote mit den Schulen zu vernetzen sowie die Kooperation zwischen öffentlicher Jugendhilfe, freier Jugendhilfe und Schule zur Sicherung des Schulerfolgs im Landkreis Börde bedarfsgerecht weiterzuführen und auszubauen.

Mit einem abgestimmten Gesamtkonzept und der Berücksichtigung eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses unter Einbeziehung von Schulen (aller Schulformen), öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Schulsozialarbeit u. a. Institutionen wird das Team der Netzwerkstelle in der jeweiligen Region tätig, um den fortlaufend abgefragten Bedarfen gerecht zu werden und dafür passende Arbeitsformate zu entwickeln. Gemeinsam mit dem Landkreis und den 5 Trägern der Schulsozialarbeit werden die bestehenden Konzepte weiterentwickelt, Zielvereinbarungen getroffen und deren Umsetzung begleitet.

Mehr über die Arbeit der Netzwerkstelle erfahren Sie im Schlaglicht.

Koordination sowie Moderation von Vernetzungstreffen und Fachaustausch der unterschiedlichen Zielgruppen (Schulsozialarbeit, Schulleitungen, Träger öffentliche und freie Kinder- und Jugendhilfe, Schulfachliche Referent:innen,  Lehrkräfte, Mitarbeitende Fachdienste des Landkreises, Kinderschutzbeauftragte, Beratungsstellen, Kooperationspartner:innen aus der Region) z. B. Treffen zu „Qualität und Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit“, Regionalgruppentreffen zu gemeinsamen bedarfsgerechten Projektentwicklungen, Kollegiale Fallberatungen

Teilnahme an Gremien des Landkreises u.a. Institutionen  – Jugendhilfeausschuss, Begleitausschuss „Demokratie leben“, AK Übergang Kita – Grundschule, AK Sucht, AK Gewaltprävention

Schulentwicklung und -begleitung mit dem Schwerpunkt auf Schulen ohne Schulsozialarbeit zum Beispiel zu Themen wie Schulklima / Kindeswohl / Mobbing / Umgang mit Medien

Besonderheiten:

Die ausgezeichnete Vernetzung und das neutrale, eigenständige Agieren der Netzwerkstelle, das darauf beruht, dass die AWO nur Träger der Netzwerkstelle ist, ermöglicht ein sehr schnelles Reagieren auf regionale Bedarfe und sichert eine hohe Qualität der Maßnahmen. Dafür erfolgen:

• Ständige Bedarfsabfragen, flexible, zeitnahe Angebotsanpassung sowie Multiplizieren und Transportieren von Informationen und Entwicklungen in die Zielgruppen
  • Ausrichtung der Tätigkeiten auf eine Vielzahl von Zielgruppen aus unterschiedlichen Systemen mit einem ganzheitlichen Ansatz und Bildungsverständnis,

Die Netzwerkstelle berät die Antragstellenden zu Bildungsbezogenen Angeboten und entscheidet gemeinsam mit der zuständigen Steuergruppe über deren Bewilligung und Durchführung. Angepasst an die aktuellen Bedarfe und die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sind das z. B. Erlebnispädagogik zur Klassenfindung, Trommel-, Zirkus-, Medien- und Achtsamkeitsprojekte

Projekt „Jugendfonds für Vielfalt“

Die Netzwerkstelle Börde koordiniert im LK Börde das Pilotprojekt „Jugendfonds für Vielfalt“, geförderte durch das Programm „Demokratie leben – Partnerschaften für Demokratie LK Börde“. Junge Menschen werden unterstützt sich aktiv gegen Rassismus, Diskriminierung und für Menschenrechte einzusetzen. Durch das eingebettete Konzept der Jugendjury werden schulische Kernkompetenzen, Selbstbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Jugendlichen gefördert. Die bei der Jury von Kindern und Jugendlichen eingereichten Micro-Projekte stehen für eine Willkommenskultur ohne Vorurteile gegenüber Menschen egal welcher Religion, Herkunft, Familiensituation oder welchen Geschlechts. Die Kinder und Jugendlichen werden bestärkt und unterstützt ihre Vorhaben und eigenen Ideen für ein respektvolles Zusammenleben umzusetzen. Im Jahr 2022 konnten drei dieser Vorhaben an drei Schulen im LK Börde umgesetzt werden:

• Sekundarschule Ausleben: Kreative Tonarbeit „Herzenswünsche“
  • Sekundarschule Wanzleben: Kunst-Musikangebot „Kunst und Musik verbindet“
  • Bördegymnasium Wanzleben: Gestalten von Graffitis „Hier findet jeder seine Nische“

Die Netzwerkstelle übernimmt die fachliche Begleitung der Schulsozialarbeitenden und Kooperationspartner:innen zur Arbeit mit der Jugendjury sowie die Beratung der Microprojekte. Weiterhin sensibilisiert sie für die gemeinsame Verantwortung aller Akteure, organisiert die Qualifizierung der Mitglieder der Jugendjury, moderiert Sitzungen der Jugendjury und erstellt öffentlichkeitswirksame Materialen. Langfristig und nachhaltig soll mit dem Projekt auch die Vernetzungsstruktur von jungen Menschen im LK Börde verbessert werden.