unterstützt und gefördert durch:

Netzwerkstelle gegen Schulversagen im Burgenlandkreis

Träger

Burgenlandkreis
Jugendamt

Schönburgerstr. 41
06618 Naumburg

Ansprechpartner:innen

Ellen Liedtke

E-Mail: Liedtke.Ellen(at)blk.de

Sarah Kirsch

E-Mail: Kirsch.Sarah(at)blk.de

Downloads

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ des Burgenlandkreises verfolgt gemeinsam mit Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe das Ziel, gute Voraussetzungen für gelingende Bildungsbiografien zu schaffen und schulischem Versagen vorzubeugen. Dafür vernetzt sie relevante Akteur:innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich miteinander und begleitet Kooperationsprozesse zwischen den verschiedenen Systemen.

Um den Herausforderungen in der sozialpädagogischen Arbeit qualifiziert begegnen zu können, organisiert die Netzwerkstelle schul- und trägerübergreifende Fachaustausche. Zudem arbeitet sie selbst aktiv in einschlägigen Gremien der Region mit. Kompetenzen, Erfahrungen und Synergien werden auf diese Weise gebündelt, um gute Rahmenbedingungen für Schulerfolg zu gestalten.

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ befindet sich in Trägerschaft des Burgenlandkreises. Als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe und als Schulträger nimmt der Burgenlandkreis eine Vielzahl an sozial- und bildungsrelevanten Aufgaben wahr. Mit seinen Fachämtern, darunter beispielsweise dem Jugend-, Sozial- und Bildungsamt sowie der Migrationsagentur, vereint er mannigfaltiges Wissen, Erfahrungen und Ressourcen im schulischen und außerschulischen Bereich.

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ ist Teil des Jugendamtes und besitzt enge Kooperationsbeziehungen zu anderen Fachbereichen. Neben der Jugendarbeit und dem Allgemeinen Sozialen Dienst ist insbesondere die Jugendberufsagentur zentraler Partner der Netzwerkstelle. Schulerfolg zu sichern bedeutet hier, frühzeitig Perspektiven zu entwickeln und einen gelingenden Einstieg ins Berufsleben aktiv zu unterstützen.

Durch die strukturelle Zuordnung auf kommunaler Ebene werden kurze Wege, die direkte Einbindung in interne Arbeitsgremien und der unmittelbare Fachaustausch begünstigt. Dementsprechend ist die Netzwerkstelle fester Bestandteil verschiedener Planungsprozesse und trägt sowohl zur Vernetzung innerhalb als auch außerhalb des Amtes bei.

Der Fokus der Netzwerkstelle liegt aktuell auf der Planung regionaler Austausch- und Vernetzungstreffen sowie auf der Organisation von Fachaustauschen zum Thema „Kinderschutz“ im Landkreis. Zudem wirkt die Netzwerkstelle an der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Schulverweigerung im Burgenlandkreis mit.

Schulen können in Kooperation mit Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Schulfördervereinen und/oder anderen Partnern Fördermittel zur Umsetzung von bildungsbezogenen Angeboten beantragen. Bildungsbezogene Angebote sind einzelne, zeitlich begrenzte Vorhaben und Projekte, die auf eine nachhaltige Sicherung des Schulerfolgs abzielen. Pro Kalenderjahr können bis zu 2.000 Euro für die Durchführung eines solchen Angebots beantragt werden. Die Netzwerkstelle berät hinsichtlich der Antragstellung und Umsetzung sowie der Abrechnung der jeweiligen Projektmittel.

Darüber hinaus steht die Netzwerkstelle als verlässlicher Ansprechpartner bei der inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung eigener Projekte zur Seite.