unterstützt und gefördert durch:

Netzwerkstelle Schulerfolg im Landkreis Harz

Träger

Landkreis Harz
Jugendamt

Schwanebekerstr. 14
38820 Halberstadt

Ansprechpartner:innen

Saskia Richter

E-Mail: schulerfolg-sichern(at)kreis-hz.de

Doreen Schischkoff

E-Mail: schulerfolg-sichern(at)kreis-hz.de

Downloads

Die regionale Netzwerkstelle Schulerfolg fördert den fachlichen Austausch von Akteur:innen unterschiedlichster Professionen und setzt damit Impulse für die Schulsozialarbeit im Landkreis Harz.

Ihre zentralen Aufgaben sind u.a.:

• Netzwerkarbeit & Netzwerktreffen
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Institutionen
  • Beratung und Begleitung von Schulen und Schulsozialarbeiter:innen
  • Bedarfsanalyse aller Akteur:innen im Bereich Bildung der Region
  • Erstellen von bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten, z.B. Fachimpulse
  • Initiierung und Administration bildungsbezogener Angebote

Mit dem Ziel, die regionale Bildungslandschaft weiter aufzubauen, gewährleistet die Netzwerkstelle die regionale Weiterentwicklung des Programms „Schulerfolg sichern“, bündelt bereits bestehende Potenziale und sorgt für einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer.

Die Netzwerkstelle berät insgesamt 40 Schulsozialarbeiter:innen im gesamten Landkreis. Darüber hinaus koordiniert und unterstützt die Netzwerkstelle vielfältige Schulprojekte durch fachliche Beratung und finanzielle Mittel.

Mehr über die Arbeit der Netzwerkstelle erfahren Sie im Schlaglicht.

Die regionale Netzwerkstelle Schulerfolg in Trägerschaft des Landkreises Harz agiert seit Beginn des Programms im Jahr 2009 und weist eine hohe Expertise auf. Sie ist im Jugendamt dem Sachgebiet „Förderung Jugendlicher und Familien/ Jugendschutz“ zugeordnet und eng verzahnt mit den Arbeitsbereichen „Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz“ und „Koordinierungsstelle Jugendhilfe-Schule“. Durch regelmäßige Dienstberatungen werden ein guter Informationsfluss, gegenseitige Unterstützung und qualitativ hochwertiger Fachaustausch gewährleistet.

Die Zugehörigkeit zum Jugendamt ermöglicht, Verbindungen zum sozialpädagogischen Fachdienst weiterzuentwickeln. Durch die Anbindung an das Jugendamt stellt die Netzwerkstelle beispielsweise regelmäßig ihre Arbeitsschwerpunkte im Jugendhilfeausschuss vor. Durch die Präsenz der Netzwerkstelle nimmt der Landkreis die hohe Bedeutung des Programmes „Schulerfolg sichern“ wahr und setzt sich für dessen Fortführung ein.

Der Landkreis Harz hat mit der Netzwerkstelle in eigener Trägerschaft einen neutralen Ansprechpartner gegenüber den freien Träger:innen der Kinder- und Jugendhilfe, die als Träger:innen von Schulsozialarbeitsprojekten fungieren. Die Netzwerkstelle ermöglicht durch kontinuierliche Netzwerkarbeit, dass verschiedene Organisationen, Professionen und Akteur:innen zusammenarbeiten und gestaltet hierdurch die Bildungslandschaft Harz mit.

Die Netzwerkstelle hat verschiedene Aufgabenschwerpunkte und bietet regelmäßige Austauschtreffen an z.B. mit den Schulsozialarbeitenden oder den freien Träger:innen. Des Weiteren wird die Fachgruppe Schulerfolg initiiert. Dort sind Vertreter:innen von Jugendhilfe, Schulverwaltung, Ordnungsamt, Beratungsstellen, Schulen aller Schulformen, Schulaufsicht, Agentur für Arbeit und Jobcenter eingebunden. Ergebnis der Zusammenarbeit mit dieser Fachgruppe ist der „Newsletter Schulerfolg“. Dieser wird halbjährlich veröffentlicht und fasst wichtige Termine und Informationen aus der Region zusammen.

Die Netzwerkstelle bietet gemeinsam mit regionalen Kooperationspartner:innen regelmäßige Online-Fachvorträge und digitale Netzwerktreffen an. Der Fokus liegt auf der Kompetenzerweiterung im Bereich Medienpädagogik für pädagogische Fachkräfte im Kontext Schule.

Pro Jahr können Schulen in Kooperation mit öffentlichen oder freien Träger:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Schulfördervereinen zur Durchführung von bildungsbezogenen Angeboten bis zu 2.000 Euro beantragen. Die Netzwerkstelle Schulerfolg des Landkreises Harz begleitet die Projektentstehung, die Beantragung des Projektes sowie die Verwaltung und Abrechnung der Finanzen.

Während des gesamten Prozesses achtet die Netzwerkstelle auf die Einhaltung der Verfahrensgrundsätze und organisiert die Zusammenarbeit mit dem dafür gegründeten Beirat für bildungsbezogene Angebote. Gefördert wurden beispielswiese folgende Projekte: Kinder-Yoga, Schulband, Zirkusprojekt, Schülersprecherseminar. Diese Projekte unterstützen das Ziel, den Schulerfolg zu sichern und Teilhabe zu ermöglichen.

Formulare und weitere Informationen können per E-Mail unter schulerfolg-sichern(at)kreis-hz.de abgefordert werden.